NEWS.Eröffnung Kinder und- Jugendpsychiatrisches Zentrum Königsfelden

Am 14. November wird das neu erstellte Kinder- und Jugendpsychiatrische Zentrum der Psychiatrischen Dienste Aargau AG in Windisch eröffnet.

Die dpac war dabei verantwortlich für die Erarbeitung der Grundlagen und die Durchführung eines Gesamtleistungsstudienauftrages (Erarbeitung Raumprogramm und Rahmenbetriebskonzept mit den Nutzern unter der Führung von Dr. med. Jürg Unger, die Unterlagen für den Gesamtleistungswettbewerb in Form eines Leistungsbeschriebes über alle Gewerke und Basis für den TU-Vertrag).

In der Realisation wirkte die dpac als Projektleitung auf Seiten der PDAG.

Das Kinder- und Jugendpsychiatrische Zentrum ist als erster wesentlicher Meilenstein für die Gesamtsanierung der Klinik zu sehen, welche wiederum auf der Basis eines Konzeptes beruht welche durch die dpac mit der PDAG entwickelt worden ist.

Im November 2014 wurde der Gesamtleistungswettbewerb entschieden. Als Sieger resultierte das Projekt "Fidelius" der Erne Holzbau AG und den Architekten des Büros fsp (Fugazza, Steinmann + Partner, Spreitenbach). am 09. Juli 2015 erfolgte die Grundsteinlegung und die Übergabe des Gebäudes an die PDAG am 31. Oktober 2016.

 

Links:

Dossier Gesamtsanierung PDAG: https://www.pdag.ch/pdag/medien/dossier-gesamtsanierung/